Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wanderung auf dem Rheinsteig von Lorsch nach Kaub

30. Juli 2017

Wo einst die Galgen grässlich grüßten.

Den Wein sehnt man sich herbei, wenn der Aufstieg zum Nollig oberhalb von Lorch bewältigt ist. Der Festungsturm gehörte einst zur Stadtmauer, die den Ort an der Mündung der Wisper umschloss. Was folgt, ist Genusswandern pur. Weinberge begleiten uns hoch über dem Rhein zur Clemenskapelle und weiter ins Retzbachtal. Jenseits zieht der Rheinsteig in den Vorderhang des Rheintals zurück zu einem Aussichtsplatz mit Ruhebank. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Wirbellay. Von dem Felskopf bietet sich ein herrlicher Blick auf Bacharach, die heimliche Hauptstadt der Rheinromantik mit der imposanten Ruine der Wernerkapelle und der mächtigen Burg Stahleck. Nun naht das tief eingeschnittene Niederthal und dort nach langem Aufstieg ein Weinstand, den man hier mitten im Wald sicher nicht erwartet hätte. Er bietet allerhand Leckereien: Zum Beispiel Lorch(hausen)er und Kauber Weine, Wispertalforelle und Wildbratwurst. Dort in der Nähe standen einst die Galgen des Mainzer Hochgerichtes denen des kurpfälzischen Hochgerichtes gegenüber und grüßten sich grässlich. Der Grenzvogt vom Niederthal hat hier eine Infotafel erstellt und ein Grenzbuch ausgelegt, in dem Wanderer ihre Eindrücke gerne in Worte fassen. Anschließend heißt es wieder kräftig pusten. Der „Paul-Claus-Pfad“ steigt in Serpentinen steil bergan. Wie gut, dass bald ein Querweg naht, auf dem man nun gemütlich nach Kaub laufen könnte – würde der Rheinsteig nicht noch einmal abzweigen und einen gehörigen Schlenker über das Schenkel- und Volkenbachtal machen. Nur wenige Meter vor der Burg Gutenfels, die in Privatbesitz und daher leider meist unzugänglich ist, führt der Rheinsteig schließlich links hinunter nach Kaub. Vom Strom grüßt schon seit einiger Zeit die Burg Pfalzgrafenstein herauf – die einzige Burg am Rhein, die ständig nasse Füße hat. Die Wanderstrecke beträgt zirka 14 Km unterwegs ist Rucksackverpflegung angesagt. Man sollte festes Schuhwerk und auch Bekleidung für gutes und schlechtes Wetter mitführen. Es wird auch wieder eine kurze Tour angeboten. Wir halten uns in Kaub auf, hier führt uns ein schöne Wanderweg um Kaub herum. Es bietet sich das Blücher-Museum zur Besichtigung an oder eine kleine Fähre bringt uns über den Rhein zur Burg Pfalzgrafenstein, die auch besichtigt werden kann. In einer Gaststätte in Kaub treffen wieder alle zusammen. Nach dem wir uns gestärkt haben, werden wir gegen 17:00 Uhr die Heimfahrt antreten.

Abfahrt ist um 8.45 Uhr Altheim Sport und Kulturhalle und in Münster 9.00 Uhr Rathausplatz. Die Kosten belaufen sich auf 12 € für Mitglieder und 16 € für Gäste, Jugendliche in Begleitung eines Erwachsenen sind Kostenfrei. Anmeldung bitte bis Freitag, den 28.07.2017 bis 16:00 Uhr bei Helmut Braun 06071-37971 oder [email protected] Wanderführer Edith und Helmut Braun wünschen sich rege Teilnahme.

Details

Datum:
30. Juli 2017
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Edith und Helmut Braun
Telefon
37971

Details

Datum:
30. Juli 2017
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Edith und Helmut Braun
Telefon
37971