Pressemitteilung KW 11 2013

Veröffentlichung der Vereinsmitteilungen für die 11 Woche 2013

River Night – Live Musik an der Gersprenz

Was haben das Anglerheim, die Langsmühle und das Wanderheim in Münster gemeinsam? Sie alle liegen an der Gersprenz und die dort ansässigen Vereine sorgen dafür dass an diesem Abend alle Liebhaber von handgemachter Musik voll auf ihre Kosten kommen werden. So beteiligt sich auch der Wanderverein an dieser ersten Musiknacht.
Die River-Night findet am Samstag, den 16. März ab 20:00 Uhr statt, der EINTRITT ist frei. Jeder Besucher hat die Möglichkeit sich an diesem Abend insgesamt 13 Musiker auf 3 verschiedenen Bühnen anzusehen und anzuhören, denn jede Lokalität ist nur wenige Gehminuten voneinander entfernt. Im Wanderheim wird die Gruppe „Kerrygold“ mit Irish Folk auftreten. Im vergangenen Jahr sorgten die 3 Musiker aus Münster bereits für ein volles Haus. Sie spielten anlässlich des Irischen Nationalfeiertages, dem „Saint Patricks Day“, auf den Brettern im Vereinsheim der Wanderer. Bekannt ist die Formation für eine Stilechte Interpretation von irischen Balladen sowie Rebellen- und Trinkliedern. Zwischen den Liedern haben
die Zuhörer reichlich Gelegenheit viel über die Geschichte, das Land und die Leute der grünen Insel zu erfahren. Reiner Roßkopf, der Gitarrist und Sänger der Band, wird das Publikum mit einigen Anekdoten hierzu erfreuen.
Passend zum Thema des Abends bieten die Wanderer „Guinness“ vom Fass und irischen Whiskey. Auch für den Snack für Zwischendurch ist bestens gesorgt.
Merken sie sich schon jetzt den Termin und streichen den Abend rot in ihrem Kalender an. Beachten sie auch die Plakate im Ort.

Entspannte Atmosphäre bei der Mitgliederversammlung der Wandergesellschaft „Frisch-Auf“ 1922 Münster e. V. im Wanderheim

„Ein Jahr ohne Wahlen“ na ja beinahe ohne. Durch die Satzungsänderung, Vorstandsmitglieder auf 3 Jahre zu wählen, waren in diesem Jahr somit zum ersten Mal keine Wahlen, bis auf den turnusgemäßen Wechsel eines Kassenprüfers. Der gesellschaftliche Trend zum Wandern ist leider nicht bei den Wanderern angekommen, zumindest was den Mitgliederzuwachs angeht. In diesem Jahr stand nach dem pflichtgemäßen Verlesen der Tätigkeitsberichte und der darauf folgenden Aussprache nur die Wahl eines Kassenprüfers statt. Der Wahlausschuss unter Günter Keil hatte, nach einer kurzen Pause, auch schnell zwei Mitgliederinnen gefunden die sich für das Amt bereit erklärten. Mit überwältigender Mehrheit wurde Edit Braun von den Mitgliedern gewählt.

Unter Tagesordnungspunkt 7. Wurden 2 Anträge eingebracht. Zum einen haben die Mitglieder dem Antrag zu einer Vereinbarung Datenschutz und Persönlichkeitsrechte zugestimmt. Diese wird eine eindeutige und bindende Regelung für den Umgang mit den Daten der Mitglieder zum Inhalt haben.

Ein weiterer Antrag wurde von Sascha Mathy gestellt. Da sich der demographische Wandel im Wanderverein schon weitestgehend vollzogen hat, fehlt es an sehr vielen Ecken. Es wird immer schwieriger Dienstpersonal für Veranstaltungen oder auch Ehrenamtliche für die Vorstandsarbeit zu finden. Wohl fehlt es auch an vielen anderen Stellen die zum Beispiel den Erhalt des Wanderheimes zur Aufgabe haben. Die Liste könnte man noch eine ganzes Stück verlängern. Darum sollte man daran denken „Wer nichts anfängt kann auch nichts beenden“ und der Anfang sollte ein „Runder Tisch“ mit allen gestaltungswilligen Vereinsmitgliedern sein. In entspannter Runde sollen nach der Klärung „Was wollen wir“ „Wohin wollen Wir“ und „Wie wollen wir es angehen“ Argumente und Vorschläge gesammelt werden. Diese Vorschläge sollen dann ausgearbeitet werden und in ein Zukunftskonzept eingebracht werden. Der Antrag wurde von der Mitgliedschaft sehr begrüßt und ebenfalls einstimmig angenommen. Der Vorstand wird einen Termin suchen und diesen dann in der Presse bekanntgeben. Sascha Mathy hat sich bereits bereit erklärt die Moderation der Veranstaltung zu übernehmen.

Mit dem gemeinsam gesungenen Wanderlied „Hans Spielmann“ fand die JHV 2013 ihr Ende.
Der Vorstand bedankt sich für die Anwesenheit und die rege Beteiligung der Mitglieder.

Auf dem Alemannenweg und Nibelungensteig

Unter diesem Motto findet am 17.03.2013 eine Wanderung im Odenwald statt. Der Bus wird in Münster um 9:30 Uhr am Rathausplatz und um 9:45 Uhr an der Sport- und Kulturhalle in Altheim abfahren. Die lange Tour beträgt ca. 12,5 km und ist eine anspruchsvolle Wanderung. Es sind insgesamt 500 Höhenmeter zu bewältigen.

In Zwingenberg, der ältesten Stadt an der Bergstraße, werden wir in dem Lokal „Altes Brauhaus“ die Tour bei einem guten Schoppen ausklingen lassen. Gegen 17.00 Uhr werden wir zurückfahren, und gegen 18.00 Uhr wieder in Münster sein.

Die Kurzwanderung beginnt am Auerbacher Schloss, nach einem Aufenthalt geht es mit leichtem Gefälle ca. 4,5 km nach Zwingenberg. Dort besteht auch die Möglichkeit im Lokal „Altes Brauhaus“ schon einzukehren oder sich die beeindruckende Altstadt anzusehen.

Anmeldung bis Freitag, den 15.03.2013 16.00 Uhr unter Tel.: 06071 – 38526 oder Tel. 06071 – 35425.
Fahrpreis für Mitglieder 5,00 Euro, Gäste zahlen 7,00 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sind in Begleitung eines Erwachsenen frei.
Das komplette Programm finden sie unter www.frisch-auf.de

Ihre Wanderführer

12. Salvatorabend im Wanderheim

Das erste Dutzend wäre voll. Zum 12. Mal feiert man bei der Wandergesellschaft „Frisch-Auf“ 1922 Münster e.V., einen traditionellen Salvatorabend. Auch Burkhard Amend ist ein fester Bestandteil im Terminplan. Wer ist Burkhard Amend, es ist „Bucky“ der für die musikalische Stimmung sorgt. Die Küche dagegen sorgt für die deftigen Bayrischen Speisen. Bei einer Haxen, Weißwürstel mit Brezen oder einer reich gedeckten Käseplatte kann man es sich trefflich gut gehen lassen. Aber der wahre Genuss ist das frisch gezapfte original Salvator. Es ist ein untergäriges Doppelbock mit 7,9% vol. Alkohol und einer Stammwürze von 18,3%. Das Bier wurde von den Paulaner Mönchen gebraut, um die Fastenzeit gut zu überstehen. Nach dem Genuss kann es jeder sehr gut nachvollziehen. Am 23. März gegen 19.00 Uhr heißt es dann wieder „ozapt is“. Der Vorstand lädt alle Wanderer und Nichtwanderer, aber vor allem Liebhaber von deftigen Speisen und einem exzellenten Bier, recht herzlichst, bei freiem Eintritt, ein. Besuchen sie das Wanderheim in Münster Bahnhofstraße 54, besuchen sie die Wanderer und lassen sie es sich einmal so richtig gut gehen, na denn guten Appetit und Prost.

Osterspaziergang für die ganze Familie

Wie in jedem Jahr führt die Wandergesellschaft „Frisch-Auf“ 1922 Münster e.V. einen Osterspaziergang für die ganze Familie durch. Der Treffpunkt am Ostermontag, 01.04.2013, um 13.30Uhr ist in Münster am Rathausplatz. Pünktlich starten die Wanderer um, auf (ca. 6,5 km) ebenen Wegen, in Richtung Dieburg zu Wandern. Vielleicht trifft man, wie in den vergangenen Jahren, auch den Osterhasen.
Der gemeinsame Abschluss des Osterspazierganges wird im Waldhotel „Haus Hubertus“ sein.

Die Wanderführer Heinz und Hella Klimek laden hierzu herzlich ein und würden sich über die Teilnahme vieler Wanderfreunde und Gäste freuen.
Wir bitten zur Platzreservierung um eine Anmeldung bis Donnerstag, den 28.03.2013 um 17:00 Uhr bei Familie Mathy, Telefon: 06071/35425

Urlaubstage in Südtirol

Von Mittwoch, den 29. Mai bis Sonntag, den 2 Juni 2013.
Näheres unter: http://suedtirol.frisch-auf.de

4 Tage auf der Bischofsfellnalm

Der Herbst, die schönste Zeit in den Bergen soll vom 03.Oktober bis 06. Oktober 2013 genutzt werden. Näheres unter: http://hochgern.frisch-auf.de oder Karlo Roßkopf Tel.: 06071/33236 Mail: [email protected]

Nordic-Walking

Wöchentlicher Lauftreff:
Die Termine: donnerstags, 08.00 Uhr, ab Gersprenz Stadion und ab 18.00 Uhr am Parkplatz Feuerwehr, gegenüber der Kulturhalle, in Münster.
ACHTUNG: Ab Donnerstag, 21.03.2013, startet die Nordic Walking Gruppe um 18.00 Uhr wieder ab Breitefeld (Parkplatz Schäferhundeverein).
Sowie samstags, 14.30 Uhr, ab Breitefeld (Parkplatz Schäferhundeverein).
Bei widrigen Wetterverhältnissen (Starkregen, Gewitter, Glatteis……..) fällt Nordic-Walking aus
Alle Interessierten, auch Nichtmitglieder, Neu- oder Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen.

Konzertreise in die Toscana Mai 2013

Vom 01.-05.Mai 2013, in die Groß-Umstädter Partnerstadt Dicomano in der Toscana.
Für die Reise gibt es noch Plätze für interessierte Vereinsmitglieder.
Mehr unter: http://toskana.frisch-auf.de
Oder bei Katja Roßkopf, Tel. 06071-37006 oder unter [email protected]