Werde Fan auf Facebook

///

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wanderung auf dem Rheinsteig von Rüdesheim nach Johannisberg

3. Juni


Am Sonntag, den 03.06.2018 wollen wir von Rüdesheim nach Johannisberg wandern. Unsere Tour beginnt in Rüdesheim an der Seilbahn und geht hinauf zum Niederwalddenkmal. Oben angekommen lässt man den Trubel rund um die Germania links liegen und läuft hinüber zur Abtei St. Hildegard in die Weinberge. Hildegard von Bingen gründete bereits 1165 im nahen Eibingen ein Kloster der Benediktinerinnen. Die heutige Kirche wurde 1904 eingeweiht. In ihr leben und arbeiten 60 Ordensfrauen, die im Klosterladen nicht nur Hildegard-Schriften, sondern auch Wein und andere Köstlichkeiten anbieten. Das nächsten Ziel ist das ehemalige Kloster Nothgottes, idyllisch im Blaubachtal gelegen. Es war Jahrhunderte hinweg eine bedeutende Wallfahrtsstätte. Das gleiche gilt für das Kloster Marienthal im Elsterbachtal. Beide Gotteshäuser erlebten ihre Blütezeit im 15. Und 16. Jahrhundert. In Marienthal wurde 1468 die älteste Klosterdruckerei der Welt gegründet. Heute leben noch einige Franziskaner dort und betreuen weiterhin Pilger. Statt nun direkt nach Johannisberg zu laufen, wendet sich die Route vom Rheintal weg und folgt dem „Philosophenweg“ aufwärts in den Rheingauer Wald. Am Sandkopf wird die L 3272 gequert, um jenseits noch ein Stück aufzusteigen und dann im Wiesengelände scharf nach rechts abzubiegen. In Feld und Wald führt der Rheinsteig am Haus Neugebauer vorbei in ein Wiesental nahe Johannisberg, wo man die Route nach links laufen lässt und zum weltberühmten Weinschloss wandert. Abschluss ist dann in Johannisberg im Winzerhaus Gietz.

Die Lang Tour wandert ca. 15 Kilometer, unterwegs ist Rucksackverpflegung an gesagt. Die kurze Tour erkundet den Ort Johannisberg.

Der Fahrpreis beträgt 13 Euro für Mitglieder und 17 Euro für Gäste, Jugendlich unter 16 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen sind frei. Wenn wir uns den Ausstieg zum Niederwalddenkmal erleichtern wollen können wir die Seilbahn nehmen, Fahrpreis 5,50 Euro dies wird dann Vorort kassiert.

Anmeldeschluss ist Freitag der 01.06.2018 um 16 Uhr Anmeldungen bei Helmut Braun, Sandstr. 14 in Münster, Telefon 0607137971 und E-Mail helmut.braun48@gmx.de Die Wanderführer Edith und Helmut Braun freuen sich über rege Teilnahme.

Abfahrt 8:45 Uhr Altheim, Sporthalle, 9:00 Uhr Münster am Rathausplatz

Details

Datum:
3. Juni
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Edith und Helmut Braun
Telefon:
37971
Copyright - Wandergesellschaft „Frisch-Auf“ 1922 Münster e.V. Intern