Rückschau: 4 – Tages –Wanderung auf dem Diemelsteig

Diemelsteig
Dieses Jahr wollten die Wanderer von Frisch Auf Münster den Diemelsteig erkunden. Der Diemelsteig liegt in 2 Bundesländern, Hessen und Nordrhein-Westfalen, und erstreckt sich rund um die Diemeltalsperre.

Ausgangspunkt war der kleine Ort Helminghausen, direkt unterhalb der Staumauer gelegen, wo wir in der Pension „Zum Diemeltal“ unsere Zimmer bezogen.

Der erste Wandertag führte uns steil aufwärts auf knapp 600m. Die Aussichten waren durch den Nieselregen etwas eingeschränkt. Trotz allem war die Stimmung gut und wir erreichten nach einigen Stunden unseren Zielort Adorf , wo wir eine wunderbare Kaffee- und Kuchenpause zusammen mit den Kurzwanderern einlegten, die das Bergwerk Christiane besucht hatten, Sie waren von den steilen, höhlenartigen Stollen alle sehr beeindruckt. Abends wurden die Wandersachen getrocknet und die Erlebnisse bei gutem Essen und Trinken ausgetauscht.

Bergwerk Christiane

Der nächste Tag brachte keinen Regen mehr und wir konnten uns trockenen Fußes auf den Weg nach Schweinsbühl machen. Von Adorf aus ging es über Flechtdorf, wo sich ein schönes Benediktinerkloster befindet, weiter nach Schweinsbühl. In Flechtdorf wartete eine schöne Überraschung auf die Wanderer der Langtour. Eine Frau lud sie in ihren Garten zu Kaffee und Waffeln ein. Gut gestärkt konnte dann auch der letzte Teil der Wanderung bewältigt werden. Die „Kurztourler“ fuhren in die „Goldspur“ Hansestadt Korbach, wo jeder nach Lust und Laune die Historische Altstadt mit den wunderschönen Fachwerkhäusern und der Nikolaikirche erkunden oder shoppen gehen konnte.

Am dritten Tag begann die Etappe in Schweinsbühl und führte bei herrlichem Wanderwetter über Deisfeld und den Dommelhof nach Kotthausen an der Spitze des Diemel-Stausees. Von dort war es dann nicht mehr weit zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück. Mit dem Schiff machten die Teilnehmer der kurzen Tour eine Rundfahrt auf dem Diemelsee. In Heringhausen erwartete uns ein Naturparkführer, der uns auf steilen Pfaden die Natur rund im den Diemelsee näher brachte. Anschließend besuchten wir dort das Backhausfest. Da die letzte Überfahrt per Schiff schon um 16:30Uhr war, gingen wir mit schnellem Schritt wieder zum Anlegersteg. Auch dieser Tag war viel zu schnell vorüber.

Am nächsten Tag hieß es Abschied nehmen. Am Edersee wurde noch eine Rast eingelegt.
Wir konnten im dortigen Wildpark an einer beeindruckenden Greifvogelschau teilnehmen.
Ein gutes Mittagessen in froher Runde beschloss unsere schönen Wandertage, die ohne die vorzügliche Planung unserer Wanderführer Helmut und Hans Braun, sowie Edith Braun für die Kurztouren, nicht so hätte stattfinden können.

Vielen Dank an unsere Wanderführer !!!