Pressemitteilung KW 35 2013

Veröffentlichung der Vereinsmitteilungen für die 35. Woche 2013

Wanderung auf dem Nibelungensteig

Ein Odenwälder Wandererlebnis, ein Mix aus Landschaft, Kultur und Geschichte, verspricht die 4. Etappe, am 01.09. 2013, auf dem Pfad der Nibelungen zu werden. Ausgangspunkt der 15 Kilometer langen Rucksack-Wanderung ist die Hesselbacher Höhe. Nach einem Blick über Hesselbach zum Katzenbuckel, mit 626 Meter die höchste Erhebung des Odenwaldes, führt der Weg über die Landesgrenze von Hessen nach Baden Württemberg hinab ins Waldleininger Tal. Über einen Bergsattel passiert man dann die badisch-bayerische Landesgrenze um abwärts, durch das Kastaniental, ins Breitenbachtal zu gelangen. Durch das idyllische Wiesental, vorbei am wohl ältesten Bildstock im Odenwald, geht es leicht ansteigend im Tal der Bildstöcke über den Fahrenberg nach Ottorfszell im Gabelbachtal. Hier wartet die letzte Herausforderung für diesen Wandertag, der Weg nach Preunschen. Es sind beachtliche 250 Höhenmeter auf 2,5 km zu bewältigen, bis man in das schmucke Odenwalddorf Preunschen kommt.

Im Gasthaus „Zum Grünen Baum“ werden dann alle Wanderteilnehmer den Wandertag gemeinsam ausklingen lassen.

Die angebotene Kurzwanderung über etwa 5 Kilometer beginnt und endet in Preunschen. Ein angenehmer Wanderweg zur schönen Burg Wildenberg und zurück, vorbei am Watterbacher Haus, es gilt als das älteste Wohnstallhaus, führt die Teilnehmer zur Mittagsrast ins Gasthaus „Zum Grünen Baum“.

Folgende Speisen werden für die Kurztourler zur Mittagsrast und für die Tagestourler zum Abschluss angeboten:

1. Bunter Salatteller mit Weißbrot für 5,20 €.
  2. Frische in Butter gebratene Steinchampignons mit Knoblauch und Weißbrot 11.50 €.
  3. Schweineschnitzel, paniert, mit Pommes und Salat 11.80 €.
  4. Bratwurst mit Pommes und Salat 10.00 €.

Die Abfahrt zur Wanderung am 01.09.2013 ist um 09.30 Uhr am Rathausplatz in Münster und um 09.45 Uhr in Altheim an der Sporthalle. Die Rückfahrt erfolgt gegen 17.00 Uhr.

Der Fahrpreis beträgt für Mitglieder 8.- €, für Gäste 10.- €. Kinder und Jugendliche, in Begleitung einer erwachsenen Person, sind vom Fahrpreis befreit.

Anmeldungen unter Bekanntgabe des Essens bis zum Freitag, 30.08.2013, 17.00 Uhr, N U R bei Wanderfreund Hans Haus, Tel. 307373.

Die Wanderführer Hans Haus für die Kurztour, Günter Schiepek und Winfried Grießmann für die Tagestour, heißen alle Freunde des Wanderns herzlich willkommen.

HELFERABEND

Der Vorstand, der Wandergesellschaft „Frisch – Auf“ Münster, möchte alle Helferinnen und Helfer, die ihren Wanderverein im vergangenen Wanderjahr unterstützt haben, recht herzlich einladen. Der gesellige Abend wird am 06. September 2013 um 19.00 Uhr im Wanderheim stattfinden. Die Einladung geht an alle Mitgliederinnen und Mitglieder die in irgendeiner Form durch ihre tatkräftige Mithilfe dazu beigetragen haben den Verein zu unterstützen. Dies gilt ebenso für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Vereinskegeln, Vereinsschießen usw.

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme, bis zum 03.09.13, unter der Telefonnummer: 33236 Ingrid oder Karlo Roßkopf an, da nur so vernünftig geplant werden kann. Danke

Gesamtvorstandsitzung: Donnerstag, den 05.09.2013 um 20.00 Uhr.
Offenes Wanderheim: Freitag 06. September 2013 fällt aus (Helferabend)
Nächste Teilnahme/Wanderung: Sonntag 22.09.2013, Spessartbundesfest in Alzenau/Hörstein