Rückschau: 13.-14.08.2022 Biergarten mit Volkswandern

Trotz widriger Umstände wie z.B. Hitze und Waldbrand, der auch die Wanderstrecke beeinträchtigte, konnte die Veranstaltung stattfinden.

Am Samstag spielt die Gruppe RABAZ & MISSY BEE und es wurde fleißig getanzt, geklatscht und mitgesungen. Zum Frühschoppen spielte am  Sonntag der Musikverein Münster. Die Siegerehrung konnte pünktlich durchgeführt werden und auch das Jahrmarktreiben für die Kinder war ein toller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Helfern rund um diese Veranstaltung. Ein ganz besonderes Dankeschön an die Helfer der DJK und der freiwilligen Feuerwehr Münster und an das Team vom Roten Kreuz und dem Musikverein für ihre Unterstützung.

Preisverleihung 2022 zum 44. Volkswandertag

Die Gesamtteilnehmerzahl betrug 226 Teilnehmer (2019 waren es 352)

Es beteiligten sich 18 Vereine und Gruppen, davon 1 auswärtige am diesjährigen Volkswandertag, wobei aufgrund des Waldbrandes kurzfristig nur die 5km Strecke erwandert werden konnte.

Folgende Münsterer Vereine und Gruppen nahmen am diesjährigen Volkswandern über 2 Tage teil.

PlatzVerein / GruppeTeilnehmer
1Verein Radsport33
2DJK26
3VFL18
4Freiwillige Feuerwehr16
4Pfadfinder16
5Musikverein15
6SV14
7DRK13
7Schützenverein Waidmannsheil13
8Kirchenchor12
9CDU11
10TV9
11Verein für Deutsche Schäferhunde6
12Schützenverein Darmstadt-Dieburg5
13AGV2
13Naturheilverein Darmstadt & Umgebung2
14MGV1

Die Gruppen mit mindestens 10 Teilnehmern wurden besonders ausgezeichnet und erhielten ein kleines Präsent. Die 3 Vereine mit den meisten Teilnehmern erhielten einen Pokal. Den Wanderpokal erhielt der Verein, der die meisten Teilnehmer auf die Strecke brachte. Die zahlenmäßig stärkste auswärtige Gruppe war mit 4 Teilnehmer die Wandervögel Otzberg-Hering. Durch die besondere Situation des Waldbrandes konnte die Freiwillige Feuerwehr nicht mit ihrer üblichen Teilnehmerzahl an den Start gehen, daher wurde entschieden, den von unserem Landrat Klaus Peter Schellhaas gestiftet Pokal als Dank und Anerkennung für den Dienst im Wald überreicht zu bekommen.

Die Preise und Pokale wurden von der 1. Vorsitzenden unseres Vereins Karin Mathy, dem 2.Vorsitzenden Karlo Roßkopf unserem Volkswanderwart Sascha Braunschweig, unserem Schirmherrn und Bürgermeister Achim Schledt, dieser ließ sich aufgrund des Brandes entschuldigen und Herr Peter Waldmann übereichte die Wünsche der Gemeinde. Sowie dem 1. Kreisbeigeordneten Lutz Köhler, dieser ließ sich auch aufgrund des Waldbrandes entschuldigen.

Vielen Dank allen Helfern besonders in unserem so aktiven Jubiläumsjahr zu unserem 100 Geburtstag!!!!