Vereinsnachrichten

Die Wandergesellschaft “Frisch-Auf“ nahm Abschied von dem aktiven Wanderfreund Josef Herd. Mit tiefem Mitgefühl trauern wir mit seiner Frau Wanderfreundin Irmgard und Familienangehörigen.

Josef Herd wurde nach dem Eintritt 1976 gleich beim Wandern aktiv. In der Jahreshauptversammlung 1977 übernahm er das  Amt des 2. Schriftführer. Mit großem Einsatz hat er Wandertouren vorgeschlagen, ausgearbeitet und zur vollen Zufriedenheit geführt. Nicht nur Tagestouren, auch Mehrtagestouren und Urlaubswochen hat er vorzüglich organisiert. Darüber hinaus war Wanderfreund Josef federführend für die internationale Begegnung der Trachten- und Musikgruppe aus Hoszuheteny/Ungarn in Münster mit Privatquartieren und Veranstaltungen. Höhepunkt war die Veranstaltung am 21.06.1985 Ungarn mit dem Mandolinen-Orchester in der Vollbesetzten Gersprenz-Halle. Die Organisation für den Gegenbesuch Münster in Ungarn lag auch zum größten Teil in seinen Händen. Beide Begegnungen waren volle Erfolge für den Verein und für die Gemeinde Münster. Auch beim Bau vom Wanderheim, das 1978 begonnen wurde, war er eine große Stütze. Ganz besonders bei der Vorbereitung und Durchführung zur Einweihung am 26.09.1981. Gleichzeitig liefen die Vorbereitungen für das 60 jährige Bestehen der Wandergesellschaft „ Frisch-Auf“ 1922 e.V. Münster. Dieses Jubiläum wurde mit Erfolg gefeiert. Auch für diese Veranstaltung war Josef Herd maßgeblich beteiligt. Das ist nur ein Auszug von dem was Wanderfreund Josef in seiner 28 Jahre Vorstandstätigkeit und 44 Jahre Mitgliedschaft für den Verein geleistet hat.

Vorstandstätigkeit:
Von 1977-1980         2. Schriftführer und Mitgliederverwaltung
Von 1981-1988         1. Schriftführer und Mitgliederverwaltung
Von 1989-2005         2. Schriftführer und Mitgliederverwaltung
Von 1989-1987         Wanderausschuss

Auszeichnungen:
Wandern 12mal bis 1997
Stockring für 50 Wanderungen in Folge 1985

Ehrungen:
1986 Verdienstabzeichen vom Spessartbund in Silber
1989 Verdienstabzeichen vom Spessartbund in Gold
2001 Ernennung zum Ehrenvorstandsmitglied
2004 Ehrennadel vom Spessartbund in Silber
2006 Ernennung zum Ehrenmitgliederverwaltung
2010 Bürgerehrung der Gemeinde Münster
2012 Ehrennadel vom Spessartbund in Gold
2016 Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft

Ein letztes Frisch-Auf lieber unvergessener Wanderfreund Josef Herd. Ruhe sanft in Frieden. Liebe Wanderfreundin Irmgard, wir wünschen dir, deinen Kindern und Enkeln Trost und Kraft auf dem Weg der Trauer, bis hin zur tröstlichen Erinnerung.