Werde Fan auf Facebook

/// Gladiatorengruppe

Salvete domini et dominae,

die Gladiatoren des Ludus Chimairae heißen euch auf unserer Seite willkommen und sind über euer Interesse erfreut.

Wir sind Freunde der antiken, römischen Kultur, speziell der Gladiatur, dem Kampf von Gladiatoren in der Arena. Unser Ziel ist es durch experimentelle Archäologie die Kunst der Gladiatoren nach zu empfinden und wieder zu erwecken. Dafür beschäftigen wir uns mit antiken, römischen Artefakten wie zum Beispiel Lampen, Terracotten, Terra Sigilata, originalen Funden aus Gladiatorenschulen, sowie schriftlichen Überlieferungen. Für die Teilnahme an unseren Treffen sollte somit ein Grundinteresse für die römische Geschichte vorhanden sein. Spezielles Vorwissen ist jedoch nicht zwingend erforderlich und kann im theoretischen Teil unserer Veranstaltungen erworben werden.

Unsere Treffen bestehen aus drei Teilen:

  • Im theoretischen Teil beschäftigen wir uns einmal im Monat mit dem Ursprung und Entwicklung der Gladiatur und dem Leben der Gladiatoren.
  • Zum praktischen Teil gehört das einstudieren von Kampfchoreographien und der Freikampf. Hierbei sind unsere Richtlinien zu beachten um das Verletzungsrisiko zu minimieren, jedoch sind leichte Verletzungen (z.B. Schrammen und blaue Flecken) nicht auszuschließen. Trainiert wird vor allem mit Holzwaffen. Der Gebrauch von stumpfen Metallwaffen ist nur den erfahrenen Gladiatoren vorbehalten.
  • Neben Theorie und Training fertigen wir soweit es möglich ist unsere Ausrüstung selbst an. Grundausrüstung und Trainingswaffen (Holz) sind soweit vorhanden und können von Interessenten mitbenutzt werden. Solltet ihr euch für den Beitritt in unseren Ludus entscheiden, wäre die Anschaffung/-fertigung einer eigenen armatura empfehlenswert.

Wenn wir dein Interesse für die Gladiatur geweckt haben und das Mindestalter von 18 Jahren erreicht ist, dann besuch uns bei unserem offenen Training oder melde dich für eine unserer anderen Veranstaltungen an (siehe Trainingsplan). Bei Minderjährigen benötigen wir auf Grund der Verletzungsgefahr eine zusätzliche Bescheinigung der Eltern und behalten uns das Recht vor die Mitgliedschaft als aktiver Gladiator zu verweigern.

In diesem Sinne: Morituri vos salutant!

Kontakt: Lennart Strommer Tel.:0179-4397835, Email: l.strommer@web.de

Copyright - Wandergesellschaft „Frisch-Auf“ 1922 Münster e.V. Intern