Bericht: Wanderung mit besonderen Pausen 2013

Bei schönem Wetter trafen sich am Sonntag den 16.06.2013 23 Wanderer am Wanderheim der Wandergesellschaft “Frisch- Auf“ Münster um eine ganz neue Art und Weise des Wanderns auszuprobieren.

Wanderung mit besonderen Pausen 2013 Das besondere waren diesmal die Pausen! Unsere Wanderführerin Edith Braun durfte die Gesundheitswanderführerin Barbara Kellner aus Heimbuchenthal in Begleitung ihrer Mannes Ekhard begrüßen. Die ca. 6km lange Wanderung ging entlang der Wiesen und Felder bis zur Mörsmühle, durch den Wald zurück ans Freizeitzentrum Münster und von dort aus zum Wanderheim.

Unterbrochen wurde die Wanderung immer wieder von Pausen, in denen Atemübungen, Dehnungsübungen und Übungen für die Rückenmuskulatur von Barbara Kellner vorgeführt und von allen Wanderern mitgemacht wurden. Auch Übungen für das Gleichgewicht wurden gezeigt, und obwohl sie einfach aussahen, zeigte sich, dass es nicht allen so einfach viel im Gleichgewicht zu bleiben. Barbara gab noch einige Tipps, wie die eine oder andere Übung im Alltag gut umgesetzt und geübt werden kann.

Bevor sich die Mitwanderer im Wanderheim bei einer leckeren Kartoffelsuppe mit Würstchen stärken konnten, genossen alle auf der grünen Wiese noch eine entspannende Rückenmassage vom Hintermann. Als Dessert gab es für jeden noch ein Stückchen Kuchen und ein prickelndes Glas Sekt. Mit der Mundharmonika wurde zum Abschluss noch ein Lied angestimmt und kräftig mitgesungen.

Wir möchten uns bei allen Wanderern für das Interesse an dieser Gesundheitswanderung bedanken und hoffen dieses besondere Erlebnis noch einmal am 29.September mit vielen weiteren Wanderern in Mespelbrunn wiederholen zu dürfen.

Ein großes Dankeschön auch an alle fleißigen Helfer.