Vereinsnachrichten der Woche 04.12. bis 10.12.2023

10.12.2023  Weihnachtliche Wanderung in Hanau

zu unserer letzten Wanderung im Jahr 2023 laden die Wanderführer Fam. Mathy und Fam. Klimek herzlich ein. Die Abfahrt in Altheim an der Sport- und Kulturhalle erfolgt um 10:45 Uhr, in Münster am Bahnhofsplatz um 11:00 Uhr. Wir fahren nach Hanau und erwandern dort den Märchenpfad, ca. 2 km, mit kleinen Überraschungen und der Auffrischung von Grimms Märchen. Anschließend kehren wir zum Aufwärmen in ein Café bei Waffeln, Kuchen und Crêpes ein. Danach kann auf eigene Faust durch Hanau und über den Weihnachtsmarkt gebummelt werden, wo uns „Jacob“ und „Wilhelm“, 2 große Weihnachtsbäume, erwarten. An 60 geschmückten Holzhäuschen gibt es verschiedenste Angebote. Die Kinder können sich über ein doppelstöckiges Karussell und ein Mini-Riesenrad freuen. Wir können Hessens größten Adventskalender und eine große Krippe mit Holzfiguren bestaunen. Gegen 17:30 Uhr wollen wir die Rückfahrt antreten. Die Kosten für diese Tour belaufen sich für Mitglieder auf 10,–€ und für Gäste auf 18,–€. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sind in Begleitung eines Erwachsenen frei. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 07.12.2017 um 15:00 Uhr unter der Tel.-Nr. 06071/35425 bei Fam. Mathy oder unter folgender E-Mail-Adresse: [email protected]

Fachbereich Kreativ

Unser alljährliches Weihnachtsfrühstück findet am 15.12.2023 ab 9:30 Uhr statt und ist auch gleichzeitig unser letztes Kreativtreffen für dieses Jahr. Im Januar 2024 geht es dann wieder weiter. Wir treffen uns auch im Jahr 2024 jeden Freitag ab 9:30 Uhr um gemeinsam zu nähen, stricken häkeln oder basteln, je nach Lust und Laune. Wer gerne mitmachen möchte, ist ab Januar herzlich eingeladen. Einfach Freitags ab 9:30 Uhr im Wanderheim reinschauen und mitmachen.

Fachbereich Gladiatoren und Jugendgruppe

Am 16. Dezember findet wieder die Weihnachtsfeier der Ludus Chimaerae Gladiatoren-Gruppe und unserer Jugendgruppe im Vereinsheimstatt und verspricht eine festliche Zeit zu werden. Ab 15 Uhr backen wir gemeinsam Plätzchen, gefolgt von einem köstlichen Weihnachtsessen gegen 18 Uhr. Danach steht das Wichteln an, begleitet von Glühwein. Wer mag, kann über Nacht bleiben und sich am nächsten Morgen auf ein gemütliches Frühstück freuen. Lasst uns gemeinsam eine besinnliche und fröhliche Zeit verbringen! Dieses Treffen ist eine geschlossene Gesellschaft und steht nur für eingeladene Teilnehmer offen, aber unsere Gruppe trifft sich ab Januar wieder. Wenn ihr daran auch Interesse habt meldet euch bei Amadis „Auratus“ Gräfen unter [email protected] oder bei Elena Hechler unter [email protected]

Vorstand empfiehlt:

Tänze für die Mandoline und den Mond – diese Komposition und viele weitere Meilensteine seines 100-jährigen Wirkens wird das Mandolinenorchester des Wanderclub „Edelweiss“ Dudenhofen e.V. bei seinem Jubiläumskonzert am 3. Adventssonntag um 16:30 Uhr im Bürgerhaus Dudenhofen präsentieren. Bereits im Sommer wurde dem Orchester beim Hessentag in Pfungstadt, als höchste Auszeichnung im Amateurmusikerbereich, die „Pro Musica Plakette“ vom Bundespräsidenten verliehen. Damit werden die 100-jährige Tradition des Orchesters und seine Aktivitäten zur Förderung und Pflege des instrumentalen Musizierens und des kulturellen Lebens gewürdigt. Nicht nur auf diese Auszeichnung ist das Orchester stolz. Die Mandoline, die heutzutage eher ein Nischendasein führt, wurde von den Landesmusikräten zum „Instrument des Jahres 2023“ gewählt. Im Konzert dürfen die Zuhörer sich daher mit einem Vivaldi Konzert für 2 Solomandolinen und Zupforchester auf die virtuosen Klänge der Gastsolistin Christine Heinz und des Orchestermitglieds Mareike Burba freuen. Traditionelle Melodien, neue Klänge und mitreißende Rhythmen lassen während des vielfältigen Programms unter der Leitung von Jan Masuhr die große Bandbreite der Mandolinenmusik erklingen. Unterstützt werden die Musiker dabei am Schlagwerk und den Pauken von Yvonne Büttner. Das Konzertende ist traditionell dem weihnachtlichen Finale vorbehalten. Konzertbeginn ist am Sonntag, 17. Dezember 2023 um 16:30 Uhr im Bürgerhaus Dudenhofen (Einlass 16:00 bei freier Platzwahl). Karten zum Preis von 12 Euro (Schüler ermäßigt 8 Euro) sind im Vorverkauf bei „Der Weinladen“ (Ludwig-Erhard-Platz 2-4, Rodgau-Dudenhofen) oder online über den Webshop des Wanderclub Edelweiss Dudenhofen erhältlich: www.wce-dudenhofen.de  Der Wanderclub „Edelweiss“ Dudenhofen würde sich freuen, Sie zahlreich bei unserem Jubiläumskonzert begrüßen zu können.